Tacx Flux Smart
|

Indoortraining

Die kalten Tage Ende September sowie das herbstliche Wetter haben mich dazu gebracht, meine Einstellung gegenüber Indoortraining zu überdenken. Wie soll mein Wintertraining ablaufen? Wie in den letzten Jahren im besten Fall mit dem Mountainbike ein wenig draußen? War mir eigentlich immer zu wenig.

Eine simple Rolle bringt mir aus Erfahrung aber nichts. Liegt hier noch ein rum, die ich nie benutzt habe. Zu stupide und langweilig.

Ich habe daher entschlossen, diesen Herbst/Winter mal einen „Smarttrainer“ auszuprobieren. In ebay Kleinanzeigen konnte ich einen Tacx Flux erstehen.

Erste Versuche machen zuversichtlich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ein Ritzel anzubauen, habe ich es nun geschafft, mein Rennrad funktionsfähig mit dem Trainer zu verbinden. Die ersten Kilometer sind absolviert und ich muss feststellen:
wenn sich der Widerstand automatisch ändert und man die Strecke vor sich sieht, ist das Indoortraining nicht stupide und langweilig. Habe aus jeden Fall vor, dies öfter zu nutzen.

Die Frage, die sich mir nun allerdings stellt: welche Trainingssoftware soll ich verwenden? Der Markt ist voll mit unterschiedlichen Programmen. Die meisten kostenpflichtig. Aktuell nutze ich noch die Gratisfunktionen des Tacx-eigenen Programms. Werde aber sicherlich andere Produkte antesten. Ich werde berichten.


Entdecke mehr von Zweiradblog.com

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.