Merkwürdiger Schaden
Leider war es am Wochenende wieder mal soweit, es gab einen Schaden am Fahrrad. Genauer am Mountainbike, und zwar an den Tubeless-Rädern.
Was war passiert?
In letzter Zeit ist mir bereits öfter beim Aufpumpen des Hinterrads aufgefallen, dass es Schwierigkeiten gibt, die Pumpe dicht aufzusetzen. Meine erste Vermutung war, dass es an der neuen Luftpumpe liegt. Aber ich lag falsch mit meiner Einschätzung.
Diesmal ist, nach Entfernen der Pumpe, die Luft komplett entwichen. Das eigentliche Ventil blieb in der Pumpe stecken. Nur noch die Ventilhülse (heißt das so?) blieb in der Felge.
Versuche, ein anderes Ventil einzuschrauben, schlugen fehl. Bis ich den Fehler entdeckt habe: ein Stück der Ventilhülse ist abgebrochen.
Hier die Fotos, sowie am Beitragsbild zu sehen:
Die Reparatur ging, nachdem ich mir neue Tubeless-Ventile besorgt hatte, dafür aber recht zügig: Reifen auf Höhe des Ventils leicht von der Felge gelöst, neues Ventil eingesetzt, und dann den Reifen wieder aufgezogen und aufgepumpt.
Alles in allem ein merkwürdiger Schaden. Kann mir auch nicht erklären, wodurch er verursacht wurde. Kann eigentlich nur durch die Pumpe kommen. Diese schließt auffällig fester. Es handelt sich dabei um eine Topeak JoeBlow: JOEBLOW® SPORT III | Topeak
Die kaputten Tubeless-Ventile sind von Lezyne: LEZYNE CNC TLR VALVES | TUBELESS BIKE TIRE VALVES
Die neuen Tubeless-Ventile habe ich nun von Schwalbe: TUBELESS VENTIL | 40.0000 | 3470 (schwalbe.com)
Entdecke mehr von Zweiradblog.com
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.