Apple CarPlay
|

Handy oder CarPlay?

Wie aus vorherigen Beiträgen bekannt bin ich kein Freund von proprietären Motorrad-Navigeräten, sondern bevorzuge eine offene Lösung wie die Navigation über Handy.
Der Wechsel zwischen diversen Navigationsapps, sei es aus Gründen der aktuellen Praktikabilität oder weil sich Versionen zum schlechten verändern, hat sich bei mir bewährt.
Der Wechsel von Calimoto zur Kombination Kurviger/Scenic als ein Beispiel. Anstehend, sofern bald für iOS verfügbar, der Komplettwechsel auf kurviger. Hin und wieder Nutzung von Google Maps oder TomTom.

Dass ich also bei der Auswahl an Apps bleiben will, ist klar. Aber: eventuell lässt sich das Handy durch ein anderes Gerät ersetzen. Ein einfacheres Gerät birgt weniger Risiken, das Handy zu beschädigen (wobei dies eigentlich sehr robust ist).
Hier kommt jetzt das Carpuride ins Spiel, das aktuell stark im Internet beworben wird: Carpuride W502 Wireless Portable Dual Bluetooth Waterproof IP67 Motorc

Also mal so ein Gerät gekauft und getestet. Installation und Einrichtung ging einfach und schnell. Verbindung zum Handy und der Helmsprechanlage hat auch schnell geklappt.
Im Beitragsbild das eingeschaltete Gerät.

Fazit: hätte ich kein Zweithandy, wäre es meine Lösung.
Warum wird es nicht meine Lösung? Gegenüber einem Handy schränkt Carplay die Funktionalitäten der Naviprogramme etwas ein. Dies ist nun keine Schuld von Carplay oder gar des Geräts, sondern der Entwickler der jeweiligen Navisoftware. Speziell die von mir bevorzugte Lösung Scenic ist im Vergleich zur Version auf dem Handy eingeschränkt. Die Bedienung ist komplett anders und weniger intuitiv, Funktionen lassen sich schwerer erreichen.
Einziger Punkt, den ich dem Gerät anlasten kann: die Bildschirmgröße. 5 Zoll sind nun doch ein wenig zu klein, um die Tasten richtig treffen zu können. Hier sind auf dem (kleineren) Handy die Tasten größer und einfacher zu treffen. Vor allem in den Ecken angeordnete Punkte lassen sich schwer treffen.

Also werde ich wieder auf Handy umsteigen. Aber: der Versuch hat mir gezeigt, dass ein oberhalb des Tacho angebrachtes Navi besser abzulesen ist, die Augen bleiben mehr dem Straßenverkehr zugewandt. Ich werde daher die Installation des Handy auf oberhalb des Tacho verlegen, siehe hier:


Entdecke mehr von Zweiradblog.com

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.