Bremsproblem ist merklich kleiner geworden
Wie bereits letzte Woche im Post „Immer wieder Themen mit den MTB Bremsen“ angesprochen, habe ich das Problem mit den MTB-Bremsen über die günstigste der zur Verfügung stehenden Lösungsmöglichkeiten adressiert:
ich habe andere Bremsscheiben und -beläge beschafft und verbaut. Meine Wahl fiel auf eine Kombination aus Scheiben und Beläge von einem Hersteller, Galfer aus Spanien.
Sicher nicht die billigste Auswahl, es gibt deutlich günstigere Scheiben und Beläge. Aber warum Galfer? Nach Recherche im Internet zu Test und Erfahrungsberichten haben in diversen Berichten die Galfer immer sehr gute Rezensionen und Ergebnisse erzielt. Gekauft habe ich das Modell Disk Shark, mit verbesserter Wärmeableitung speziell gegen Bremsverlust durch Fading.
Sicherlich sind bei einem reinen Tausch der Scheiben und Beläge keine Wunder zu erwarten. Größere Scheiben oder eine andere Bremsanlage zeigen sicher mehr Wirkung. Aber im Vergleich Aufwand zu Kosten ist die einfache Lösung die Beste. Also Ende der Woche die neuen Scheiben und Beläge montiert. Dauer in Summe ca. 40 Minuten.
Hier der optische Vergleich der Bremsscheiben am Vorderrad:
Von der Optik auf jeden Fall ein Gewinn, wobei dies natürlich Geschmackssache ist. Gut finde ich auf jeden Fall die Edelstahlschrauben der Scheibenbefestigung.
Der erste Eindruck bei einer längeren Runde gestern war jedenfalls sehr gut. Eine merklich höhere Griffigkeit der Bremsen, auf längeren Abfahrten auch deutlich bessere Bremsleistung. Das Fading scheint tatsächlich nun weg. Der Druckpunkt ist dadurch auch merklich besser.
Aus meiner Sicht ist der Umbau daher ein voller Erfolg. Damit bin ich vorerst zufrieden.
Hier noch 2 Fotos der Scheiben:
Entdecke mehr von Zweiradblog.com
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.