ich stelle um – Inspektion Cannondale
Das neue Mountainbike ist in der Inspektion. Die für mich nervigen Punkte (siehe Kapitel „Update Juli 2023“ auf der Seite zum Cannondale), das Problem mit der hinteren Bremse, deren Schwammigkeit sowie die nicht einstellbare Schaltung, habe ich angesprochen.
Bezüglich der Schaltung und der Schwammigkeit wurde ich gleich ernüchtert:
- SRAM-Bremsen seien nicht vergleichbar mit Shimano, was den Druckpunkt betrifft. Die Schwammigkeit wird mir also erhalten bleiben.
- bei den SRAM-Schaltungen gibt es immer ein Ritzel, das nicht sauber läuft. Meist das 3. oder 4. von unten, bei mir eben das 2. von unten. Dort springt die Kette über einen Zahn. Ich hoffe, in der Werkstatt können sie hier ein wenig für Abhilfe sorgen.
Gespannt bin ich auf die Lösung mit der schleifenden Bremse hinten. Mal sehen.
Bei dieser Gelegenheit gehe ich aber auch gleich eine Tuningmaßnahme an: ich tausche das Kettenblatt aus.
nachdem ich zu einem großen Teil nur auf den unteren Ritzeln fahre, selten die oberen Ritzel brauche und das größte vielleicht auch nur 2-3 mal benutzt habe, stelle ich vorne auf ein größeres Ritzel um. Ich wechsle von einem 34er auf ein 36er.
Kein großer Sprung, aber ich erhoffe mir dadurch, ein breiteres Spektrum des Ritzelpakets zu nutzen.
Der Vergleich auf ritzelrechner.de, siehe Beitragsbild, bestätigt mir diese Einschätzung. Wir werden sehen und ich werde über meine Erfahrung damit hier berichten.
Entdecke mehr von Zweiradblog.com
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Ein Kommentar