Inspektion zum Saisonstart
Nachdem sich das Wetter die letzten Tage schon in Richtung Frühjahr entwickelt hat, hatte ich mich schon auf ein tolles Zweiradwochenende gefreut. Strohwitwer und auch sonst nichts vor, eigentlich also beste Voraussetzungen für tolle und lange Touren mit den Zweirädern. Mountainbike, Rennrad und Motorrad.
Ja, wenn das Wetter nicht wäre. Regen angesagt. Das ganze Wochenende. Schade eigentlich.
Aber es steht ja noch die Jahresinspektion des Rennrads an. Letztes Jahr bereits im Januar erledigt (Bericht siehe hier), steht das Rennrad immer noch eingespannt in der Trainingsrolle. Also werde ich das Wochenende nutzen, mich um die Inspektion zu kümmern und einige Teile zu erneuern, entweder vorsorglich oder wegen Verschleiß:
- Kette: hat mittlerweile schon wieder über 4000 Kilometer runter. Die letzten hatte ich schon deutlich früher gewechselt
- Schaltzüge: das gleiche gilt für die Schaltzüge. Auch hier werde ich wieder vorsorglich tauschen
- Bremsbeläge: die haben mittlerweile bereits über 6000 Kilometer. Je nach Verschleiß werde ich auch diese wechseln
- Lenkerband: das ist, auch wegen der Nutzung des Rennrads auf der Rolle, komplett verschlissen (siehe Bild). Hier hatte ich mir schon im letzten Sommerurlaub, quasi als Souvenir, ein Lenkerband aus Spanien mitgebracht. Das kommt nun also zum Einsatz.
- Ritzelpaket: werde ich vermutlich noch nicht wechseln. Das letze hatte ich nach 10k Kilometern gewechselt. Da fehlen noch einige Kilometer.
Und natürlich steht eine gründliche Reinigung des Rades an.
Entdecke mehr von Zweiradblog.com
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
2 Kommentare