Optimierungen zeigen Wirkung
Kleinere Optimierungen zeigen Wirkung. Es sind die Lenkerbreite und die knarzende Sattelstütze, die ich angegangen bin mit kleineren Optimierungsmaßnahmen.
Die Lenkerbreite habe ich gekürzt. An jeder Seite ca. 1,5 cm. Wie bereits mehrfach geschrieben war ich mit der original Lenkerbreite nicht zufrieden. Ein Tick zu breit, zu nervös sobald nur eine Hand am Lenker ist. Auch war ich gefühlt zu sehr angespannt im Schulterbereich.
Nach Kürzung der Lenkerbreite zeigt sich ein anderes Bild: ich sitze etwas entspannter auf dem Bike. Die Kontrolle ist weiterhin gut gegeben, auch bei schnelleren Abfahrten. Und die Nervosität der Lenkung hat abgenommen, wenn nur eine Hand am Lenker ist.
Auf einer längeren Tour rund um Stuttgart letzten Samstag konnte ich die Lenkerbreite ausgiebig testen. Am Berg, in Abfahrten, auf Singletrails, auf Schotter. Hat alles gut funktioniert. Eine Anpassung und Optimierung, die sich gelohnt hat.
Ein weiterer Punkt, der eher unter die Kategorie „Reparatur“ fällt: das Knarzen in der Sattelstütze ist weg. Eine einfache Maßnahme hat hier Abhilfe geschaffen: Verwendung von Carbonpaste. Wie sogar im Handbuch beschrieben sollte diese Paste Anwendung finden. Etwas verwundert bin ich, dass dies nicht bereits ab Laden verwendet wurde. Aber auch bei der Einstellung des Vorbaus und Steuersatzes hatte ich den Eindruck, dass hier nicht die notwendige Sorgfalt angewandt wurde. Oder noch nie ein Handbuch gelesen wurde. Egal. Jetzt funktioniert ja alles wie es soll.
Über eine weitere Änderung denke ich gerade ernsthaft nach: ein Wechsel des vorderen Kettenblattes und damit eine Erhöhung der Zähnezahl, evtl. von 34 auf 36. die größten Ritzel hinten haben selbst nach mehr als 200 Kilometern mit dem Bike noch keine Kette gesehen. Aber bei höheren Geschwindigkeiten stoße ich immer wieder an ein Limit. Mir fehlen weitere Gänge. Ein Wechsel auf 36 Zähne vorne könnte daher Abhilfe schaffen. Mal überlegen.
Was ich aber auf jeden Fall vermisse: ein hörbarer Freilauf. Der verbaute Freilauf ist ruhig. Mir zu ruhig. Bei meinen anderen Fahrrädern setze ich den Freilauf manchmal als Ersatz für die Klingel ein. Kurzer Stopp beim Treten und durch das Klicken des Freilaufs wurde ich gehört und es wurde Platz gemacht. Fehlt mir jetzt. Bin zu lautlos unterwegs und muss daher echt die Klingel benutzen. Aber auch daran werde ich mich gewöhnen.
Entdecke mehr von Zweiradblog.com
Subscribe to get the latest posts sent to your email.